Donnerstag, 24. Juni 2010

Was ist ein Fußballer wirklich wert?

Der Unternehmer spricht von Arbeitskräften, der Arzt im Krankenhaus von der Lunge auf Zimmer sieben, der Trainer vom Spielmaterial. Unsere Sprache verrät uns: Es interessiert oft nur noch die Funktion. Der Wert eines Sportlers wird entsprechend von seinen Erfolgen abgeleitet. Der, der das entscheidende Tor zum Sieg schießt, ist geachtet. Oliver Bierhoff unterstrich das einmal als Manager der deutschen Fußballnationalmannschaft „Wer die Leistung nicht bringt, hat keinen Erfolg, fliegt aus dem Wettbewerb oder aus der Mannschaft“. Hängt der Wert eines Menschen wirklich davon ab, was er leistet? Wie wertlos müssen sich da alle Menschen vorkommen, die wegen körperlicher Behinderung oder hohen Alters nichts sensationelles leisten können!

Klar: Nationalspieler werden nach dem Leistungsprinzip ausgewählt, da kann es keine Geschenke geben. Aber wie anders entscheidet Gott in der Auswahl derjenigen, die er beruft: „So viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die am seinen Namen glauben (Johannes 1,12)“. Nicht nach dem Leistungsprinzip wählt Gott aus. Nicht im menschlichen Heldentum oder Verdienst liegt der Schlüssel zu einem Leben als Christ, sondern in einer Person: Jesus Christus. Auf ihn persönlich weist Johannes hin. Ihn anzunehmen gilt es. Er ließ sein Leben am Kreuz von Golgatha. Er tat es aus Gnade gegen feindlich gesinnte Menschen. Vor ihm als Retter gilt es, persönliche Schuld und Ohnmacht zuzugeben. Vor ihm zu kapitulieren, seinen Worten zu glauben, sich ihm zur Verfügung zu stellen – das ist der Anfang, der zu einem Leben als Kind Gottes befreit und befähigt.
Das Blut Jesu hat uns aufgewertet. Keiner von uns ist billig. Wir sind unvorstellbar wertvoll geworden! Die Ablösesumme von der Sklaverei des Bösen ist bezahlt. Wir müssen nichts mehr bezahlen. Wir sind geliebter als wir wissen. Darum müssen wir uns nicht mehr egoistisch lieben. Da ist ein Sieg errungen worden. Wir dürfen dazu gehören – auf der ewigen Siegerliste stehen! Sind Sie schon darauf?

Andreas Peters

Keine Kommentare: