Samstag, 6. August 2011

Urlaubszeit - Zeit der Freude

Während ich diese Zeilen schreibe, befinde ich mich mit meiner Familie im schönen Schweden, wo wir den gemeinsamen Jahresurlaub verbringen. Wenn man hier grössere Ortschaften oder öffentliche Badestellen aufsucht, kann man eine Reihe von weiteren Urlaubern antreffen. Die Gesichtsausdrücke dieser Menschen sind gemischt. Einige lachen, andere lächeln, aber viele sehen auch ärgerlich aus oder streiten sich. Letztere können sich doppelt ärgern, denn die Urlaubszeit sollte doch für viele die schönste Zeit des Jahres sein. Allerdings kann man am Gesichtsausdruck der Menschen nicht in ihr Innerstes sehen. Vor einiger Zeit lächelte mich ein sehr gut aussehender Pfirsich an, den ich dann auch aß. Beim Essen musste ich aber feststellen, dass dieser äußerlich wirklich frisch aussehende Pfirsich von innen total verschimmelt war. Der Kern war kaum noch zu erkennen und total gruen. Ähnlich verhält es sich mit den Menschen. Am äußerlichen Gesichtsausdruck kann man nur selten denn inneren Frieden (oder Unfrieden) erkennen. Die momentan sichtbare Gemütsverfassung hat nichts mit der inneren zu tun. Diesen Beweis treten nicht nur Prominente scharenweise an. Sie schwelgen in ihrem Reichtum und lächeln stets in die Kameras. Aber ihren inneren Unfrieden betäuben sie oft mit Alkohol, Drogen oder anderen nicht wirklich hilfreichen Dingen. Es gibt aber auch eine Gruppe von Menschen, in deren Leben es auch viele Höhen und Tiefen, also auch sehr schwankende Gemütsverfassungen gibt, die aber dennoch eine bleibende Zufriedenheit und Frieden tief in sich drin tragen. Es ist die Gruppe der Menschen, die Frieden mit Gott gemacht haben. Sie haben ihre Sünden an Jesus Christus abgegeben, der sie stellvertretend am Kreuz fuer Sünder bezahlt hat. Der Apostel Johannes schreibt in der Bibel in Johannes 5,13: "Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes." Wer Frieden mit Gott hat, weiß woher er kam, warum er auf dieser Erde ist und kennt auch seine Zukunft. Dies gibt ewige innere Freude und Frieden. Selbst wenn die äußeren Umstände schlecht sind. Die Urlaubszeit geht schnell vorueber. Der kommende Alltag mit Höhen und Tiefen steht wieder vor der Tür. Aber der innere Friede bleibt für immer, mögen sie sich die äußeren Umstände auch noch so verschlechtern. Der leidgeprüfte Hiob konnte auch in der größten Not noch sagen: "Ich weiß, dass mein Erlöser lebt" (Hiob 19,25). Gerade in der Urlaubszeit steht mehr Zeit zur Verfügung um die Bibel zu lesen und Kontakt zu dem aufzunehmen, den schon Hiob kannte. Ich wünsche Ihnen einen schönen Urlaub!

Ihr Martin Seifert

Keine Kommentare: